Was geht mir leicht von der Hand? Eine Inspiration zur Berufswahl

Die Frage, wie man einen Beruf findet, der sowohl finanziell tragfähig als auch erfüllend ist, beschäftigt viele Menschen. Diese Überlegungen sind nicht neu und finden sich oft in den Gesprächen, die wir mit Freunden und Bekannten führen. Eine besondere Geschichte von einem Freund könnte dabei als Inspiration dienen. Es handelt sich um einen Mann, der vor etwa 30 Jahren seine Leidenschaft für das Tätowieren entdeckt hat und mittlerweile zu den besten Tätowierern seiner Branche zählt.

 

Die Reise eines Tätowierers

 

In seiner Jugend war mein Freund ein leidenschaftlicher Skateboarder, der aber soweit ich weiß, nicht unbedingt einen geradlinigen Schulweg hatte. Doch eine Begeisterung für das Tätowieren, die ihn ergriff, als er die ersten Tattoos von Freunden sah, führte ihn schließlich zu seiner Profession. Anfänglich arbeitete er, wie alle blutigen Anfänger, als Gast-Tätowierer und musste hier oft auch das Studio Equipment putzen, bevor er schließlich sein eigenes Tattoo-Studio eröffnete, das inzwischen seit fast 20 Jahren besteht. Sein Studio ist nicht nur für seine künstlerische Qualität bekannt, sondern auch für die professionelle Außendarstellung und die zeitgemäße Ausrichtung, die er gemeinsam mit seinen Kollegen verfolgt.

 

Ein Satz, den er während eines Interviews, das ich mit ihm für ein Magazin mal führte, äußerte, hat sich mir bis heute eingeprägt: 


„Das Wichtigste ist, dass, wenn dir Dinge Spaß machen, sie dir auch leichter von der Hand gehen.“ 



Was für ein Satz.


Ich denke: Diese Einsicht kann als Leitfaden dienen, wenn man darüber nachdenkt, wie man einen Beruf finden kann, der sowohl Freude bereitet als auch finanziell tragfähig ist.

 

Die Bedeutung der eigenen Stärken

 

Wenn wir uns in einer Phase der Unsicherheit bezüglich unserer beruflichen Zukunft befinden, sollten wir uns die Zeit nehmen, über unsere eigenen Stärken nachzudenken. Was geht uns leicht von der Hand? Oft neigen wir dazu, uns auf Dinge zu konzentrieren, die uns Schwierigkeiten bereiten, anstatt die Fähigkeiten zu erkennen, die uns Freude bereiten. Mein Freund betonte, dass es wichtig ist, herauszufinden, wo unsere Talente liegen, und diese dann weiterzuentwickeln.

 

Ein Beispiel aus meinem eigenen Leben zeigt, wie das aussehen kann: Vor einigen Jahren begann ich, mich mit Siebdruck zu beschäftigen. Obwohl ich anfangs mit den handwerklichen Aspekten zu kämpfen hatte, stellte ich schnell fest, dass mir die kreative Gestaltung viel Freude bereitete. Diese Begeisterung half mir, dranzubleiben und Fortschritte zu machen.

 

Ausprobieren und Entdecken

 

Es ist entscheidend, sich selbst die Erlaubnis zu geben, Neues auszuprobieren. Viele Menschen finden in der Gastronomie oder im Handwerk ihre Stärken, indem sie einfach einmal hineinschnuppern. Einige entdecken zum Beispiel ein Talent für das Kochen, das Zubereiten von Getränken oder das Reparieren von Fahrrädern. Andere wiederum können in kreativen Bereichen wie Licht- und Tontechnik aufblühen, wenn sie die Gelegenheit haben, sich auszuprobieren.

 

Die Aufforderung, das „innere Kind“ zu befragen, kann uns helfen, wieder zu den einfachen, spontanen Interessen zurückzukehren, die wir vielleicht als Kinder hatten. Workshops oder Kurse in verschiedenen Bereichen, sei es im Theater, in der Kunst oder im Handwerk, bieten hervorragende Gelegenheiten, die eigenen Fähigkeiten zu erkunden und zu sehen, was einem leicht von der Hand geht.

 

Der Weg zu einem erfüllten Beruf

 

Die Geschichte meines Freundes ist eine Erinnerung daran, dass Erfolg nicht nur bedeutet, viel Geld zu verdienen, sondern auch, einen Beruf zu finden, der stimmig ist und Freude bereitet. Es gibt viele Menschen, die in ihrem Beruf nicht nur ihren Lebensunterhalt verdienen, sondern auch eine Erfüllung finden, die über finanzielle Aspekte hinausgeht.

 

In diesem Sinne ermutige ich jeden, der sich in einer beruflichen Orientierungsphase befindet, sich die Frage zu stellen: „Was geht mir gut von der Hand?“ Wenn die Antwort nicht sofort klar ist, dann ist es an der Zeit, sich auf die Suche zu machen und neue Dinge auszuprobieren. Der Prozess kann herausfordernd sein, aber er ist auch eine Reise zur Selbstentdeckung und zur Verwirklichung der eigenen Träume.

 

Ich wünsche dir inspirierende Gedanken und die Motivation, die eigenen Talente zu erkunden. Vielleicht findest du dabei etwas, das du spontan ausprobieren möchtest und das dich dann tatsächlich auf deinem Weg zu einem erfüllten Berufsleben unterstützt. Why not?